JKU Mathematiker ausgezeichnet

Mario Ullrich (Institut für Analysis) darf sich über einen renommierten Preis freuen.

Mario Ullrich (zweiter von rechts) bei der Preisverleihung mit den Preisträger*innen des ebenfalls verliehenen "Young Researcher Award".
Mario Ullrich (zweiter von rechts) bei der Preisverleihung mit den Preisträger*innen des ebenfalls verliehenen "Young Researcher Award".

Der JKU Mathematiker hat gemeinsam mit zwei anderen Forschenden den "Joseph F. Traub Prize for Achievement in Information-Based Complexity" für das Jahr 2021 gewonnen. Diese Auszeichnung wird alljährlich für besonders herausragende Beiträge verliehen, die sich mit "information-based complexity" beschäftigen. Der Preis ist mit 3.000 Dollar dotiert, die unter den Preisträger*innen geteilt werden.

"Der Preis ist für mich eine riesige Ehre, die ich als eine Art ,Ritterschlag' in meinem Forschungsgebiet empfinde", freut sich Ullrich über die Auszeichnung. "Da ich der bisher jüngste Preisträger dieses renommierten Preises bin, ehrt das die Qualität und Ausrichtung meiner Forschung natürlich noch mehr, und motiviert für die Zukunft."

Ullrich erhielt den Preis für seine Beiträge zur Numerik und Komplexitätstheorie hoch-dimensionaler Integration und Approximation; insbesondere aber seine Arbeiten zur "power of random information". Dieses langjährige Forschungsprojekt, bei dem in den letzten Jahren fundamentale Fortschritte erzielt wurden, zielt auf die theoretische Erklärung des praktischen Erfolgs von Data Science und Machine Learning ab. Dieser Erfolg ist bisher weitgehend unverstanden, da die erfolgreichsten Anwendungen komplexe Probleme betreffen, die verwendeten Daten aber oft zufällig und/oder unstrukturiert sind - anders als die Auszeichnung, die Ullrich mit sehr gutem Grund erhalten hat.