JKU Mediziner von Arabischer Liga ausgezeichnet

Für seine Forschungsarbeit erhielt Dr. Ahmed El-Gazzar den „Arab Expatriate’s Day Preis“ verliehen.

Biologe Ahmed El-Gazzar (rechts) bei der Preisverleihung der Arabischen Liga.
Biologe Ahmed El-Gazzar (rechts) bei der Preisverleihung der Arabischen Liga.

Die Verleihung des „Arab Expatriate’s Day Preis“ in der Sparte Wissenschaft an Dr. Ahmed El-Gazzar erfolgte am 4. Dezember im Rahmen eines feierlichen Aktes in den Räumlichkeiten der Arabischen Liga. Der Preis wurde vom Präsidenten der Arabischen Liga in Anwesenheit von allen BotschafterInnen der Mitgliedsstaaten überreicht.

Dr. El-Gazzar war von seinem Geburtsland Ägypten als einziger im Bereich Wissenschaft nominiert. Die Nominierung erfolgte aufgrund seiner bisherigen außergewöhnlichen wissenschaftlichen Leistungen im Bereich Tumorimmunologie, weshalb er auch bereits 2014 die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen bekam.

Zur Person
Ahmed El-Gazzar  ist Biologe und Arbeitsgruppenleiter eines Forschungslabors am Zentrum für Medizinische Forschung der Medizinischen Fakultät der JKU (Leitung: Prof. Wolfgang Högler). Der gebürtige Ägypter beschäftigt sich mit dem molekularen Mechanismus von Knochenerkrankungen mit erhöhter Brüchigkeit, z.B. bei der Glasknochenkrankheit.