JKU Professor wird Militär-Rechtsschutzbeauftragter

Prof. Sigmar Stadlmeier wurde vom Bundespräsidenten zum Rechtsschutzbeauftragten nach § 57 des Militärbefugnisgesetzes bestellt.

Sigmar Stadlmeier
Sigmar Stadlmeier

Bundespräsident Alexander van der Bellen hat mit Wirkung vom 26. April Ao.Univ.-Prof. Dr. Sigmar Stadlmeier LL.M. zum Rechtsschutzbeauftragten nach § 57 des Militärbefugnisgesetzes bei der Bundesministerin für Landesverteidigung bestellt. Der Rechtsschutzbeauftragte und seine beiden Stellvertreter prüfen die Rechtmäßigkeit von Maßnahmen der militärischen Nachrichtendienste, die ohne Kenntnis der Betroffenen in Grundrechte eingreifen. Stadlmeier wurde dem Bundespräsidenten von der Bundesregierung für dieses Amt vorgeschlagen.

"Ich freue mich darüber, dass unsere Alma Mater JKU den Rechtsschutzbeauftragten der Bundesministerin für Landesverteidigung stellt", so Stadlmeier. Auch Rektor Meinhard Lukas gratulierte zur Bestellung: "Herzlichen Glückwunsch an Prof. Stadlmeier namens der JKU und von mir ganz persönlich", so Lukas.

Prof. Sigmar Stadlmeier leitet an der JKU das Institute of Public International Law, Air Law and International Relations. Zudem war er als ausgewiesener Autor im Bereich Cyber Warfare Mitglied des Entwicklungsteams für einen neuen Fachhochschul-Studiengang an der Theresianischen Militärakademie mit Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in der militärischen Führung.

Downloads & Links