JKU radelt auf Rang 2 in Oberösterreich

An der Johannes Kepler Universität Linz wird nicht nur gelehrt und geforscht, sondern auch in die Pedale getreten. Bei der Aktion „Radelt zur Arbeit“ wurden mehr als 10.000 Kilometer erradelt.

 Foto honorarfrei, Credit: JKU/Atzmüller.
Foto honorarfrei, Credit: JKU/Atzmüller.

Fahrräder stehen an der JKU hoch im Kurs: Nicht nur, dass die 7. OÖ. Radrundfahrt heuer vom JKU-Campus startete und die erste Etappe auch eine eigene Wertung für JKU-Angehörige hatte – auch bei der alljährlichen Aktion „Radelt zur Arbeit“ waren JKU-Radfreunde wieder dabei. MitarbeiterInnen der Universität hatten sich in 59 Teams organisiert und legten auf dem Weg zur Arbeit im Aktionsmonat Mai insgesamt 10.556 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Damit belegte die JKU im Österreich-Vergleich den 6. Rang. Auf Oberösterreich bezogen liegt die JKU sogar auf Platz 2 von 427 teilnehmenden Firmen.

Insgesamt konnte Oberösterreich hinter Wien die meisten TeilnehmerInnen an der Aktion aufweisen. Und ersparte der Umwelt damit immerhin 100 Tonnen CO2, die bei der Fahrt zur Arbeit mit dem PKW entstanden wären.