JKU Senat: Univ.-Prof. Johann Höller ist neuer Vorsitzender

In seiner konstituierenden Sitzung hat der Senat der JKU den Digital-Business-Experten Univ.-Prof. Johann Höller als Vorsitzenden bestimmt.

Johann Höller
Johann Höller

Er folgt Univ.-Prof. Hanspeter Mössenböck nach und wird für ein Jahr den Senat leiten. Da Höller dann in den Ruhestand tritt, übernimmt ab dann die neue stellvertretende Vorsitzende Univ.Ass.in Mag.a Dr.in Ursula Rami bis zum Ende der Senatsperiode am 30. September 2025 die Leitung.

Univ.-Prof. Höller ist Professor und Vorstand des JKU Instituts für Digital Business. Als neuer Vorsitzender des Senats will Höller „meine Erfahrung einbringen und weitergeben, damit der Senat seine Funktion weiterhin mit hoher Expertise ausüben kann“.

Als 1. Stellvertreterin steht dem neuen Vorsitzenden Univ.Ass.in Mag.a Dr.in Ursula Rami von der Abteilung Wirtschafts- und Organisationssoziologie zur Seite. Der oder die 2. Stellvertreter*in wird erst gewählt, da einige Kandidat*innen krankheitsbedingt nicht zur Tagung erscheinen konnten.

Der Senat ist neben dem Rektorat und dem Universitätsrat eines der Leitungsorgane der Universität. Er besteht aus 26 Mitgliedern, die von den Angehörigen der Universität jeweils für eine dreijährige Funktionsperiode gewählt werden. Im Senat sind die Universitätsprofessor*innen (13 Sitze), die Universitätsdozent*innen samt der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen (6 Sitze), die Studierenden (6 Sitze) und das allgemeine Universitätspersonal (1 Sitz) vertreten.