JKU VolkswirtschaftlerInnen hoch im Kurs

Das VWL-Institut der JKU liegt im aktuellen Handelsblatt-Forschungsranking auf Platz 22 der produktivsten Institute im deutschsprachigen Raum.

Prof. Winter-Ebmer
Prof. Winter-Ebmer

Der Vorstand des Instituts, Prof. Winter-Ebmer, wurde unter die Top 100 gereiht und liegt auf Österreich bezogen sogar auf Platz 4. Bei den ForscherInnen unter 40 Jahren belegt Martin Halla (Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik) den 38. Rang. Runtergebrochen auf den deutschsprachigen Raum wäre das sogar Platz 21 - und in Österreich Rang 1. Jochen Güntner und Matthias Fahn liegen im Gesamt-Ranking auf den Plätzen 110 bzw. 130, innerhalb Österreichs sind das die Plätze 8 bzw. 10.

Friedrich Schneider, emeritierter Professor des Instituts, belegte im auf das Lebenswerk bezogene Ranking Platz 29. Wenn man hier nur die Forscher, die im deutschsprachigen Raum tätig sind, berücksichtigt, ergibt das Platz 18, innerhalb Österreichs Platz eins.

Erstellt wurde die Rangliste von der ETH Zürich und DICE (Uni Düsseldorf) in Zusammenarbeit mit dem "Verein für Socialpolitik".