JKU Young Scientists: Ausgezeichnete Nachwuchs-ForscherInnen

100 TeilnehmerInnen des Jahrgangs 2016/17 von JKU Young Scientists wurden in sechs Fachbereichen ausgezeichnet.

Rund 120 Gäste haben am Freitag an der Johannes Kepler Universität Oberösterreichs umfangreichstes Talentförderprogramm gefeiert.

An der JKU wird Theorie und Praxis nicht nur den Studierenden, sondern auch bereits SchülerInnen der AHS-Oberstufe und BHS vermittelt. Mit fachkundiger Begleitung von JKU-ProfessorInnen und -ForscherInnen konnten die TeilnehmerInnen am Young Scientists Programm wissenschaftliche Themen bearbeiten.
Dank der Kooperation mit zahlreichen Unternehmen hatten sie zudem die Möglichkeit, diese in einem Ferialpraktikum in einem der renommierten oberösterreichischen Partner-Betriebe oder an JKU-Instituten auf Praxistauglichkeit zu testen und in die Welt der Forschung zu schnuppern. Zu den Partnerfirmen zählen u.a. Fabasoft, Catalysts, BMD Systemhaus GmbH, Siemens oder KEBA.

„Egal ob in Informatik, Elektronik & Informationstechnik, Mechatronik, Mathematik, Physik oder Chemie/Kunststofftechnik – ich bin ehrlich beeindruckt vom Eifer der SchülerInnen und vom hohen Niveau ihrer Arbeit“, lobte JKU-Vizerektor für Forschung, Univ.-Prof. Dr. Alexander Egyed M.Sc., bei der Abschlussveranstaltung das große Interesse und den Einsatz der Jugendlichen.

Wichtiges Unterstützungsinstrument
„Das Programm JKU Young Scientists ist hoffentlich für viele TeilnehmerInnen der erste Schritt in Richtung eines technisch-naturwissenschaftlichen Studiums“, erklärte Bildungs-Landesrätin Mag.a Christine Haberlander. „In genau diesen Bereichen liegt eine große Zukunft für unser Land. Der Wirtschaftsstandort Oberösterreich braucht TechnikerInnen, um auch künftig mit der internationalen Konkurrenz mithalten zu können.“

Programme wie JKU Young Scientists seien ein wichtiges Unterstützungsinstrument, um SchülerInnen von der Technik und von einem technischen Beruf zu überzeugen, so Haberlander. „Ich danke daher der JKU und allen PartnerInnen, dass sie solch ein Programm ermöglichen. Das Land Oberösterreich ist stolz darauf, sich an diesem zukunftsweisenden Projekt zu beteiligen.“

Nächste Runde ab Ende November
Der JKU Young Scientists Jahrgang 2017/18 startet am 23. November 2017 mit einer Kick-Off-Veranstaltung an der Johannes Kepler Universität.

Mehr Infos und Anmeldung: jku.at/youngscientists, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster