Jugend forscht: Young Scientists prämiert

In Workshops konnten SchülerInnen an der JKU Forschungsluft schnuppern. Rund 100 künftige ForscherInnen nutzten das Angebot.

Sie durften sich bei einem Festakt über Urkunden und viel Lob freuen - schließlich waren die jungen TeilnehmerInnen mit viel Können und Begeisterung bei der Sache. Bei JKU Young Scientists können SchülerInnen der Oberstufe an Workshops in den Bereichen Informatik, Elektronik und Informationstechnik, Mathematik, Mechatronik, Physik und Chemie/Kunststofftechnik teilnehmen. Unter fachkundiger Anleitung von JKU-WissenschaftlerInnen erarbeiten sie eigene Projekte zu den Fachthemen. Im Anschluss an die feierliche Zertifikatsverleihung hatten die jungen Talente die Möglichkeit, sich mit FirmenvertreterInnen aus der Industrie sowie JKU-ProfessorInnen und VertreterInnen des Landes OÖ zu vernetzen.


Die Anmeldung für den kommenden Jahrgang der Young Scientists hat bereits Anfang Oktober begonnen und ist online unter www.jku.at/youngscientists, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster möglich.