Karl-Leitl-Partnerschaftspreise vergeben

Zum bereits 13. Mal wurden die Karl-Leitl-Partnerschaftspreise für besondere wissenschaftliche Leistungen vergeben.

Credit: Leitl-Werke
Credit: Leitl-Werke

Zum bereits 13. Mal wurden die Karl-Leitl-Partnerschaftspreise für besondere wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der betrieblichen Partnerschaft vergeben. Insgesamt wurden vier Arbeiten und fünf Preisträger ausgezeichnet.

Mit dem Karl-Leitl-Partnerschaftspreis wird die wissenschaftliche Unterstützung der Verwirklichung der Partnerschaftsidee in der Arbeitswelt angestrebt. Fragen der Verteilungsgerechtigkeit, der Mitarbeiterbeteiligung und der verantwortungsvollen Unternehmensführung (Corporate Governance) stehen im Vordergrund. Entsprechend spannt sich auch der inhaltliche Bogen der eingereichten Arbeiten. Initiatorin des Preises ist Ilse Leitl, deren Mann Karl Leitl der Stifter des gleichnamigen Preises ist.

Kooperation mit der JKU Linz

Die Ausschreibung und Verleihung der Preise erfolgt durch das Institut für partnerschaftliche Betriebsverfassung an der Johannes Kepler Universität Linz gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Bankwesen.

Festlicher Akt in der Bank Austria

Die diesjährige Preisverleihung fand in der Bank Austria Linz auf Einladung der Familie sowie der Firma Leitl, der JKU Linz und der Bank Austria statt. Nach der offiziellen Begrüßung durch Günter Gruber (stv. Landesdirektor Firmenkunden OÖ, Bank Austria) informierte Christoph Leitl (Präsident der Europäischen Wirtschaftskammer) die anwesenden Gäste mit einem Impulsreferat über die Zielsetzung des Preises, gefolgt von einem Vortrag von Friedrich Schneider (JKU) zum Thema „Die Bedeutung des “neuen„ Modells der Mitarbeiterbeteiligung der Firma Leitl aus volkswirtschaftlicher Sicht“.

Bei der anschließenden Preisvergabe wurden die Verfasser der vier preisgekrönten Arbeiten mit Diplomen und den entsprechenden Geldpreisen ausgezeichnet. Die Preise wurden durch Friedrich Schneider, Christoph Leitl und Elisabeth Dreer (Forschungsinstitut für Bankwesen) überreicht.

Die Preisträger

Wissenschaftliche Publikation

Prof. Erik G. Hansen (Institut für Integrierte Qualitätsgestaltung) / Prof. Stefan Schaltegger (Leuphana Universität Lüneburg): “The Sustainability Balanced Scorecard: A Systematic Review of Architectures

Dissertation / PhD

Melanie Wiener: „Open Foresight und Unternehmenskultur – Organisationskulturelle Voraussetzungen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen“ diese Arbeit wurde am Institut für Strategisches Management verfasst unter der Betreuung von Prof. Franz Strehl und Prof. Harry Boer von der Aalborg Universität.

Diplomarbeiten / Masterthesis:

  • Selina Baier (SoWi Fakultät): „Höhere Verteilungsgerechtigkeit in Österreich durch Mitarbeiterbeteiligungsmodelle
  • Stefanie Hauser (SoWi Fakultät): Corporate Social Responsibility und Shareholder