Kepler Awards für "Innovative Lehre” an das Lehrenden-Team des „Interdisciplinary Business Project“ verliehen

Kepler Awards

Am 2. Juni wurden vom Vizerektor für Lehre die diesjährigen Kepler Awards für "Innovative Lehre - Kepler Award for Teaching Innovation” verliehen. Einer dieser Awards ging an das Lehrenden-Team des „Interdisciplinary Business Project“ und damit auch an die Seminarbetreuer des Instituts für Handel, Absatz und Marketing (Prof. Werani, Dr. Niehoff-Höckner, Mag. Hochmayr).

Das Interdisciplinary Business Projekt (IBP) hat seine Wurzeln im Jahr 2003, als damals die voestalpine auf das IHAM mit der Idee eines Praxisseminars zukam. Im Zuge der Neukonzeption des „Master Management“ im Jahr 2019 war dieses voestalpine-Seminar die Ausgangsbasis für ein innovatives LV-Konzept, das sich auf folgende drei Eckpfeiler stützt:

  1. Vermittlung fächerübergreifender Kompetenzen durch die gemeinsame und integrative Abhaltung des Seminars durch die drei Institute Handel, Absatz und Marketing, Internationales Management und Strategisches Management.
  2. Die Studierenden erarbeiten praxisrelevante Lösungen für aktuelle Problemstellungen von Partnerunternehmen. Somit liegt ein expliziter Fokus auf der Integration von Theorie und praktischer Anwendung des Gelernten, womit im Sinne von „real cases“ ein Blick über den Tellerrand rein literaturbasierten Lernens ermöglicht wird.
  3. Die Integration von Theorie und Praxis wird dadurch ermöglicht, dass die Studierenden sowohl von Unternehmens- als auch JKU-Betreuerteams begleitet werden. Ob diese Integration im Sinne anwendbarer Lösungen tatsächlich erfolgreich war, zeigt sich jeweils am Ende des Seminars. Denn den LV-Abschluss bildet ein Reality Check in Form einer Schlusspräsentation vor hochrangigen Unternehmensvertretern.