Klimaschutz: Staatspreis Mobilität zeichnet nachhaltige Innovationen aus

In der Kategorie „Zukunftspreis Mobilität“ wurde das Projekt von Theresa Mühlberghuber ausgezeichnet.

Theresa Mühlberghuber, Credit: strolzevents.at
Theresa Mühlberghuber, Credit: strolzevents.at

Der „Zukunftspreis Mobilität“ richtet sich nicht an Unternehmen oder Forschungseinrichtungen, sondern an Bachelor-, Masterarbeiten oder Dissertationen von Studierenden, die innovative Denkanstöße setzen. Ausgezeichnet wurde in dieser Kategorie die Arbeit von Theresa Mühlberghuber zum Thema Mobility-as-a-Service (MaaS). Die Arbeit entstand am Institut für Digital Business (Leitung: Prof. Johann Höller). Ziel der Arbeit war es, das Potenzial von MaaS im ländlichen Raum zu erheben, um nachhaltige Mobilität zu fördern. Effizientere Lösungsansätze und ein schnellerer Ausbau von MaaS in ländlichen Räumen kann nicht nur eine größere Vielfalt an umweltfreundlichen Mobilitätsangeboten schaffen, sondern fördert auch die soziale Inklusion und steigert die Lebensqualität.