Kurt Rothschild Preis für Michael Landesmann

Der ehemalige JKU VWL-Professor erhielt die Auszeichnung für sein Lebenswerk.

Michael Landesmann; Credit: privat
Michael Landesmann; Credit: privat

Michael Landesmann, emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre und ehemaliger wissenschaftlicher Direktor des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche, hat den diesjährigen Kurt Rothschild Preis für Wirtschaftspublizistik des Karl Renner Instituts erhalten. Er wurde mit dem Hauptpreis für seine Arbeiten zur Europäischen Integration, zu Wachstum und Strukturwandel in der Globalisierung sowie zu Arbeitsmarkt und Beschäftigung geehrt.

Michael Landesmann war von 1993 bis 2019 Professor für Volkswirtschaftslehre an der JKU. Seine Arbeiten beschäftigen sich mit Themen wie der europäischen und globalen Wirtschaftsbeziehungen sowie dem strukturellen Wandel, dem Arbeitsmarkt und der Migration. Zudem war er als Berater des ehemaligen EU-Kommissionspräsidenten Romano Prodi tätig.

Mehr Infos zum Preis finden Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.