Lab for Digital Transformation and Law eröffnet

Die Digitalisierung beeinflusst längst unsere ganze Gesellschaft und damit auch die Rechtsordnung. Dem widmet sich ein neues JKU-Lab.

Mit einem Festakt wurde das neue LIT Lab for Digital Transformation and Law letzte Woche eröffnet. Die Bedeutung dieses Labs betonten die Statements von Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl, WK OÖ-Vizepräsidentin Angelika Seyr-Froschauer und RE-Dekanin Katharina Pabel. Neben weiteren Grußworten von JKU-Rektor Meinhard Lukas gab es eine Gesprächsrunde mit JKU-Experten für KI (Univ.-Prof. Sepp Hochreiter), Netzwerksicherheit (Univ.-Prof. René Mayrhofer) und medizinische Forschung (Primar Jens Meier).
Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen und Herausforderungen der digitalen Transformation wurden mit Fachleuten aus Forschung sowie wirtschaftlicher und rechtlicher Praxis erörtert.

Der am Linz Institute of Technology (LIT) verfolgte ganzheitlich-interdisziplinäre Ansatz zeigt sich auch im Lab for Digital Transformation and Law. ForscherInnen beschäftigen sich an diesem Lab mit den Möglichkeiten der rechtlichen Steuerung sowie den rechtlichen Fragen und Visionen der digitalen Transformation.

Mehr Infos finden Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.