LIMAK: Fit machen für's Digitale Zeitalter

Die Digitalisierung bietet Chancen, ist nicht aufzuhalten - und sollte gut durchdacht sein. Eine LIMAK-Studie zeigt, was Unternehmen dazu brauchen.

v.l.: Leitner, Stöger, Summereder

Während das Potential der Digitalisierung noch immer stark in der Effizienzsteigerung gesehen wird, liefert die kürzlich veröffentliche LIMAK Studie „Digital Economy“ eine klare Handlungsempfehlung in Richtung Realisierung von Wachstumspotentialen durch die Digitalisierung. Digitale Initiativen müssen dafür gesamtheitlich in der Unternehmensstrategie verankert, Strukturen flexibel gestaltet werden.

"Digitalisierung ist natürlich eine Frage der technologischen Möglichkeiten. Die Studie zeigt aber ganz deutlich, dass es einen Kulturwandel braucht, um diese technologischen Möglichkeiten für die Realisierung von Wachstumspotentialen nutzen zu können. Hier sind vor allem die Führungskräfte und ihre Change-Fähigkeiten gefragt, um die digitale Transformation voranzutreiben“, erklärt LIMAK-Geschäftsführer Mag. Gerhard Leitner, MSc.

Details zur Studie finden Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.