Martina Gugglberger habilitiert

Rektor Meinhard Lukas hat Martina Gugglberger die Habilitationsurkunde für „Neuere Geschichte und Zeitgeschichte" überreicht.

Gugglberger studierte Geschichte und Romanistik an der Universität Salzburg und der Univérsité de Bordeaux III Michel Montaigne (Frankreich). 2009 folgte die Promotion in Salzburg mit der Dissertation „Ich wollte immer nach Afrika! Lebensgeschichten von deutschsprachigen Missionarinnen in Südafrika“.
Bereits 2002 war die gebürtige Tirolerin aber auch an der JKU tätig. Erst als Stiftungsassistentin am Institut für Frauen- und Geschlechterforschung (IFG), seit 2004 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit 2011 als Assistenzprofessorin.

Ihre Forschungsgebiete umfassen Frauen- und Geschlechtergeschichte, Globalgeschichte, Geschlecht und Krieg bzw. Besatzung, Nationalsozialismus, Oral History, Biographie-Forschung, Missionsgeschichte und Alpinismus-Geschichte. Dazu absolvierte sie Forschungsaufenthlate in Frankreich, Nepal, Südafrika und anderen Ländern.

Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit der Publikationsförderung des FWF (2014) und mit dem Routledge Prize for the best article published in The International Journal of the History of Sport in 2015 (2016).