Neuer Sammelband zur digitalen Transformierung

Zur digitalen Transformierung von Geschäftsmodellen ist ein leicht zugänglicher Sammelband erschienen.

Professor Thomas Werani
Professor Thomas Werani

Prof. Thomas Werani (Institut für Handel, Absatz und Marketing) hat nur vier Jahre nach Erscheinen des Buches eine zweite Auflage nachgeschoben. Wie bei schon bei der ersten liegt auch der Anspruch der zweiten Auflage darin, sowohl Wissenschaftlern als auch Entscheidern und Gestaltern aus der Unternehmenspraxis die Möglichkeit zu geben, Grundlagen, Instrumente und Best Practices im Kontext der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen für die eigene Arbeit zu nutzen. In der Neuauflage wurden neue wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse zusammengetragen und bestehende Erkenntnisse aktualisiert, um einen signifikanten Beitrag zur Weiterentwicklung des Themas der digitalen Transformation zu leisten.

Warum wurde so bald nach der Erstversion eine neue Auflage notwendig?
Thomas Werani: Die erste Auflage war lange Zeit an der Spitze der Bestsellerlisten und somit relativ schnell ausverkauft. Darüber hinaus wollten die Herausgeber*innen den schnell voranschreitenden Digitalisierungs-Entwicklungen Rechnung tragen.

Wie gut sehen Sie heimische Unternehmen im Bereich Digitalisierung aufgestellt?
Thomas Werani: Im Fokus steht nach wie vor die Digitalisierung in technischen Bereichen wie Produktion und Logistik. Im betriebswirtschaftlichen Bereich und damit auch der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen besteht noch ein deutlicher Nachholbedarf.

Was ist Ihrer Meinung nach der beste Tipp, den man Praktiker*innen zum Thema Digitalisierung geben kann?
Thomas Werani: Wenn es um die Digitalisierung von Geschäftsmodellen geht, keine Schnellschüsse zu machen, sondern systematisch an dieses Thema heranzugehen - das zahlt sich mittel- bis langfristig aus.