schließen

Noch 80 Tage bis zum Studienstart

Das Sommersemester 2020 ist – von der einen oder anderen Nachklausur oder einem der vielen Sommerkurse vielleicht abgesehen – zu Ende. Dieses Semester wird als das Corona-Semester in die Geschichte eingehen.

Du hast gemeinsam mit unseren Lehrenden bewiesen, wie stark der JKU Spirit gerade dann ist, wenn eine Ausnahmesituation zu bewältigen ist. Dafür möchten wir dir und unseren Lehrenden herzlich danken. Jetzt hast du dir die Ferien wirklich verdient. Wir wünschen einen schönen Urlaub. Und all jenen, die jetzt im Sommer arbeiten, wünschen wir dabei alles Gute.

Der Countdown läuft – noch 80 Tage.

In 80 Tagen starten die ersten Lehrveranstaltungen das Wintersemester. Unsere Planungen laufen bereits auf Hochdruck. Auch wenn uns das Sars-CoV2-Virus leider weiter begleiten wird, wollen wir das anstehende Semester wieder gemeinsam am Campus erleben. Einiges an Leben und Studium wie Laborübungen oder Klausuren in der Mensa und Computerräumen läuft bereits am Campus, immer mehr wird starten – immer unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit. Wir alle haben gelernt, mit dem Virus umzugehen. Und wir werden (hoffentlich) lernen, dabei noch konsequenter zu sein. Natürlich wird es im Herbst keine voll besetzten Hörsäle geben. Wir werden aber gemeinsam Mittel und Wege finden, dass der Campus bereits im kommenden Semester wieder der zentrale Ort der Lehre und der Begegnung wird. Präsenzlehre kann durch nichts ersetzt werden.

Wir werden dich in den nächsten Wochen regelmäßig auf diesem Weg informieren, wie wir das nächste Semester mit und trotz Corona organisieren werden. Wir wollen uns gemeinsam wieder die Freiheit nehmen, einander ganz real am Campus zu begegnen und hier voneinander zu lernen. Diese Freiheit hat eines zur Voraussetzung: Wir müssen für uns selbst und für alle anderen Verantwortung übernehmen. Daher gilt schon im Sommer: Bitte Abstand halten, Handhygiene, Mund- und Nasenschutz in öffentlichen Gebäuden und besondere Vorsicht bei Corona-typischen Symptomen! Wir wissen, dass wir auf das Verantwortungsbewusstsein und die Rück- sowie Vorsicht unserer Studierenden am und abseits des Campus vertrauen können.

Neues am Campus.

Übrigens: Du wirst den Campus kaum wiedererkennen, wenn du im Herbst zurückkommst. Dann werden die Kepler Hall mit Sporthalle und Fitness-Center, das Learning Center mit dem neuen Bibliotheksplatz, der Zirkus des Wissens, der Mensa-Keller mit neuer Belichtung und Belüftung und der neu gestaltete Hauptgang im Kepler Gebäude fertig sein. Und auch der Freibereich mit Fußballplatz und Beachvolleyballplätzen wird im neuen Glanz erstrahlen. Rechtzeitig zum Ars Electronica Festival auf unserem Campus (9. bis 13.9.) soll es auch einen ebenso neuen wie futuristischen JKU Würstelstand geben – direkt bei der Bim-Station. Auch davon wollen wir in den nächsten Wochen berichten.

NEWS 17.07.2020

JKU Countdown