Oberösterreicher des Jahres: Prof. Hochreiter ausgezeichnet

Als Persönlichkeit, die unser Bundesland 2018 mitgeprägt hat, haben die OÖN Prof. Hochreiter geehrt.

Prof. Hochreiter; Credit: OÖN/Weihbold
Prof. Hochreiter; Credit: OÖN/Weihbold

Der gebürte Deutsche lehrt und forscht seit 13 Jahren an der JKU und leitet das Institut für Machine Learning. Als Erfinder des "Long Short Term Memory" ist seine Arbeit heute in jedem Handy zu finden, zudem gilt er weltweit als ein Pionier und federführender Experte im Bereich Künstliche Intelligenz. Von den OÖ Nachrichten wurde er nun in der Kategorie "Wirtschaft und Wissenschaft" zum Oberösterreicher des Jahres gekürt. Begründet wurde die Kür mit Hochreiters Beitrag zur weltweiten Anerkennung der JKU-Forschung. "Dank Sepp Hochreiter findet die Linzer Uni weltweite Beachtung. Konzerne wie Google und Porsche wollen mit Hochreiter kooperieren", so die Jury. "Für mich als Bayer eine besondere Ehre", schmunzelt der JKU-Wissenschaftler.