OÖ Landespreis geht an JKU-Forscher
 

Prof. Reinhold Priewasser (Institut für Betriebliche und Regionale Umweltwirtschaft) wurde für seine Expertentätigkeit in Umweltfragen mit dem OÖ Landespreis ausgezeichnet.

In der Kategorie „Einzelpersonen“ wurde dem stellvertretenden Vorstand des Instituts für Betriebliche und Regionale Umweltwirtschaft, Prof. Reinhold Priewasser, der OÖ Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit verliehen. Er wird damit für sein langjähriges Wirken als Wissenschaftler sowie für seine mittlerweile mehr als 25 Jahre dauernde Expertentätigkeit für das Land OÖ in Umweltfragen prämiert.

Priewasser ist seit 37 Jahren als Wissenschaftler an der JKU tätig und war in dieser Zeit an zahlreichen Projekten zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen für das Land OÖ beteiligt. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit lag und liegt im Bereich Nachhaltiger Energiewirtschaft, besonders im Bereich der Implementierung und Bewertung erneuerbarer Energien. Verschiedene seiner Forschungsprojekte hatten einen starken regionalen Bezug zu Oberösterreich, wie beispielsweise der Entwurf eines nachhaltigen Ressourcenentwicklungsplans für das Mühlviertel, die Schaffung der partizipativen Grundlagen für regionale Entwicklungskonzepte oder die wissenschaftliche Begleitung der Erarbeitung des aktuellen oö. Umwelts- und Nachhaltigkeitsprogrammes.

Der OÖ Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit wird alle zwei Jahre vergeben. Auszeichnungen werden in den Kategorien Betriebe, Gemeinden, Schulen und Bildungseinrichtungen, Vereine und Gruppen sowie Einzelpersonen verliehen. Auch das Institut für Umweltrecht an der JKU wurde vor einigen Jahren ausgezeichnet.