Pädagog*innen-Ausbildung neu: Die Lehrer*innen der Zukunft im Interview

Als eine der ersten Absolvent*innen der neuen Lehrer*innen-Ausbildung wird Julia Wolfinger künftig Mathe, Psychologie und Philosophie unterrichten.

Julia Wolfinger
Julia Wolfinger

Wie fühlt man sich als frischgebackene Absolventin des Lehramtstudiums?
Julia Wolfinger: Sehr gut! Gerade nachdem in den letzten Wochen vor der Masterprüfung viel Zeit in die Prüfungsvorbereitung investiert wurde, ist es jetzt umso schöner, die neu gewonnene Freizeit zu genießen.

Warum haben Sie sich für das Lehramtsstudium entschieden?
Julia Wolfinger: Ich habe mich für das Lehramtsstudium entschieden, weil ich schon während meiner Schulzeit meinen Mitschüler*innen bei den Mathehausübungen oder beim Lernen für die Schularbeiten geholfen habe und mir das Erklären sehr viel Spaß gemacht hat. Außerdem hatte ich selbst in der AHS eine tolle Mathematiklehrerin, die mein Interesse weiter gefördert hat. Mit der Entscheidung für das Mathematikstudium möchte ich Schüler*innen für die Mathematik begeistern und ihnen einen angstfreien Unterricht bieten.

Das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) wird in Kooperation zwischen den Standorten Oberösterreich und Salzburg, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster angeboten. Wie sieht der Studienalltag konkret aus?
Julia Wolfinger: Mit meinen Unterrichtsfächern war ich hauptsächlich an der JKU und an der Pädagogischen Hochschule OÖ unterwegs. Das heißt in meinem Studienalltag wechselte ich zwischen diesen beiden Institutionen, wobei ich versuchte, so viele Lehrveranstaltungen wie möglich an der JKU zu absolvieren, da ich auch an der JKU arbeitete und somit der Wechsel zwischen Büro und LVAs viel einfacher war. In einigen LVAs werden mehrere Gruppen angeboten, sowohl an der PH als auch an der JKU, somit hat man hier etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Um im Fach PP ein paar Fächer vorzuziehen habe ich während des Distance Learnings auch Lehrveranstaltungen in Salzburg absolviert.

Wie war der Praxisbezug im Studium?
Julia Wolfinger: Der Praxisbezug war sehr gut. Bereits im Bachelorstudium muss man sechs Schulpraktika absolvieren. In den Praktika wird zuerst hospitiert und später selbst unterrichtet. In den höheren Semestern nimmt dann die Anzahl der selbst zu unterrichtenden Stunden zu. Auch im Master ist das Masterpraktikum zu absolvieren. Das Masterpraktikum hat den Vorteil, dass hier wirklich viele Einheiten unterrichtet werden, so konnte ich zum Beispiel eine Klasse für einen ganzen Monat übernehmen. Dadurch konnte ich die Schüler*innen besser kennenlernen und ein ganzes Themengebiet selbst planen und unterrichten.

Können Sie das Studium weiterempfehlen? Wenn ja, warum?
Julia Wolfinger: Ja, ich kann das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich finde es großartig, dass das Studium so abwechslungsreich ist. Man entscheidet sich für zwei Unterrichtsfächer, in denen man jeweils fachliche und auch didaktische Lehrveranstaltungen besucht. Außerdem beinhaltet das Studium einen bildungswissenschaftlichen Teil, indem zum Beispiel die Schulpraktika begleitet werden.

Wie geht es bei Ihnen weiter?
Julia Wolfinger: Da ich bereits während meinem Bachelorstudium als Projektmitarbeitern an der Abteilung für MINT Didaktik gearbeitet habe und mir diese Arbeit sehr gut gefallen hat, bleibe ich auch nach meinem Masterstudium weiterhin an der JKU. Seit März bin ich an der Abteilung für MINT Didaktik Universitätsassistentin und werde nun in die Forschung gehen und als nächstes Ziel das Doktorat anstreben.

Wenn Sie auf Ihre Zukunft als Lehrer*in blicken - welche Chancen und Herausforderungen sehen Sie derzeit?
Julia Wolfinger: Also große Chance sehe ich die Digitalisierung in den Schulen. Dadurch, dass die Schüler*innen in der Sekundarstufe I mit Geräten ausgestattet werden, ergeben sich für den Unterricht viele neue Möglichkeiten. Insbesondere im Mathematikunterricht lassen sich viele Inhalte digital besser erkunden, da Objekte dynamisch verändert werden können.
Als Herausforderung sehe ich die ersten Dienstjahre als Lehrer*in. In den Praktika während dem Studium liegt der Fokus auf dem Unterrichten. In der Praxis gehören neben dem Unterricht noch so viele andere Aufgaben zum Lehrer*innenalltag, auf die man im Studium nicht ausreichend vorbereitet werden kann (Elterngespräche, Beurteuilung, Soziale Konflikte in den Klassen).

zur Person

Name: Julia Wolfinger
Alter: 27
Derzeitiger Wohnort: Katsdorf
Geburtsort: Linz
Studium (Fächerkombination): Mathematik, Psychologie und Philosophie (Lehramt Sekundarstufe)
Hobbies: Wandern, Mountainbiken

Downloads & Links