schließen

Platz für Studieren mit Kind

Gut besucht war die Veranstaltung „Platz für Studieren mit Kind“ für StudentInnen mit Betreuungspflichten.

Studierender Vater mit Kind.
Studierender Vater mit Kind.

Organisiert wurde die Beratungs- und Infoveranstaltung von der Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management gemeinsam mit dem ÖH Sozialreferat. Die Studierenden konnten sich hier zu den Themen Kinderbetreuung (Kidsversity- flexible Kinderbetreuung an der JKU), finanzielle Unterstützung (Klartext- finanzielle Gesundheit), Budgetplanung, Bildungskarenz, Kinderbetreuungsgeld (AK) etc. beraten lassen. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zur Vernetzung bei einem kleinen Buffet und in der Spielecke.

Die Veranstaltung wurde von Carlos Rosario, Papa von Marcello (2 Jahre) und Valentino (3 Wochen), Student der Wirtschaftsinformatik, moderiert.

Dr.in Margit Waid begrüßte die StudentInnen im Namen der JKU und unterstrich, dass die Vereinbarkeit von Studium und Familie nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die JKU ein wichtiges Thema sei.  „Viele wissen nicht, dass sie mit dem Thema Kinderbetreuung nicht alleine sind, und es hier im Rahmen der JKU sowohl Beratungsangebote als auch die flexible Kinderbetreuung (Kidsversity) gibt“, so Christine Gruber vom ÖH Sozialreferat.

 

NEWS 29.10.2019

Allgemein