Preis für Fantasy-Businessplan

Das Team mit dem Plan: Studierende der JKU haben den Landespreis der Business-Plan-Initiative "i2b" für den besten studentischen Businessplan gewonnen.

v.l.: Mag. Alexander Stockinger (Gründerservice WK OÖ), Georg Schönberger MBA (Sparkasse OÖ), Hava Aslan, Walter Greiner, Zdenka, Simova, Mag. Doris Baier (Sparkasse), Christoph Hofer, Mag. Peter Polgar (Leiter Gründerservice WK OÖ)

Der Businessplan wurde von den StudentInnen Hava Aslan, Christoph Hofer, Walter Greiner und Zdenka Simova im Rahmen des Intensivierungskurses "Businessplanning" (Institut für Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung, LV-Leiter: Mag. Alexander Stockinger) entwickelt.

Der Businessplan "Fantasia Nexus" behandelt detailliert die Gründung eines Unternehmens im Bereich Buchfachhandel, und zwar im Bereich der Fantasy-Literatur. Hier sahen die StudentInnen einen erhöhten Bedarf an Beratung und Kommunikation, um gegen die Online-Konkurrenz bestehen zu können. Die Fachjury teilte diese Meinung und schätzte die fundierte Ausarbeitung der Planung.

Der Preis wurde im Rahmen einer kleinen Feier mit VertreterInnen der Gründerinstitutionen Oberösterreichs übergeben. Ebenso vertreten waren die Vertreter der Träger von i2b, die Sparkasse und die Wirtschaftskammer OÖ. "Wir gratulieren unseren Studierenden sehr herzlich und sind stolz, wie sie das erworbene Wissen umsetzen", lobte Institutsleiter Univ.-Prof. Norbert Kailer.