Prof. Schneider neuerlich unter den Top-Ökonomen Österreichs

Zwei Jahre hintereinander war Univ.-Prof. Friedrich Schneider vom Institut für Volkswirtschaftslehre der Johannes Kepler Universität Linz von den Zeitungen „Die Presse“, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Neue Züricher Zeitung“ zu Österreichs „einflussreichstem Ökonomen des Jahres“ gewählt worden. Im nun erschienenen heurigen Ranking konnte er mit Rang 4 neuerlich einen Spitzenplatz behaupten.

Prof. Schneider

Im gesamten deutschsprachigen Raum verbesserte sich Univ.-Prof. Schneider sogar um 5 Plätze und liegt nun auf Rang 15. In der Kategorie „wissenschaftliche Bedeutung“ scheint Schneider (wie bereits 2014 und 2015) in der Österreichwertung auf dem 2. Platz auf. In seiner wissenschaftlichen Arbeit nimmt sich Univ.-Prof. Schneider auch schwierigen Themen an. So gilt der Linzer Ökonom als Experte für die wirtschaftlichen Auswirkungen von Schattenwirtschaft und Pfusch.
„Besonders freue ich mich, dass die JKU in der deutschsprachigen Gesamtwertung als einzige österreichische Institution im Ranking auftaucht. Das belegt die Bedeutung der Forschung, die hier im wirtschaftlichen Bereich erfolgt“, so Schneider.

Praktische Bedeutung bewertet
Bewertet wurde bei der Erstellung des Rankings die Resonanz, die ÖkonomInnen sowohl in den Medien, aber auch in Politik und Forschung hervorrufen. Insgesamt wurden 500 ÖkonomInnen bewertet.