QS World University Ranking: JKU auf der Überholspur

Die Johannes Kepler Universität Linz steuert auf der Überholspur: Im aktuellen QS World University Ranking 2017-2018 hat sich die JKU um rund 100 Plätze verbessert – sie war zuletzt im Bereich 551-600 gelegen, nun erreichte sie 471480. Im Österreich-Vergleich von acht Hochschulen positioniert sich die Kepler Universität damit nunmehr auf Platz vier.

Verbesserungen gab es vor allem bei der Reputationsumfrage bei ArbeitgeberInnen, Zitationen, Studierenden pro Fakultät und bei den Internationalen StudentInnen. An die 4.000 Hochschulen weltweit wurden untersucht.

Europäische Spitze als eindeutiges Ziel
JKU-Rektor Meinhard Lukas freut sich über die erneute Bestätigung des eingeschlagenen Weges: „Wir steuern klar auf Kurs. Das Ziel ist eindeutig definiert: europäische Spitze.“ Möglich sei das Erreichen nur mit einem bedingungslosen Qualitätsanspruch, den das gesamte Team der Johannes Kepler Universität mittrage. Das aktuelle Ranking ist für Lukas „ein wesentlicher Gradmesser und gleichzeitig eine wichtige Orientierungshilfe“.

Das Quacquarelli Symonds (QS) World University Ranking wird jährlich durchgeführt und rankt die besten 980 internationalen Universitäten auf Basis von sechs Indikatoren. Das stärkste Gewicht liegt auf Reputationsbefragungen (Academic Reputation Survey 40% und Employer Reputation Survey 10%). Forschung wird über Zitationen (20%) und Lehre über das Betreuungsverhältnis (20%) gemessen. Die Internationalität von Studierenden und ForscherInnen fließt zu jeweils 5% ein.