Ranking-Spitzenplatz für JKU Logistiker und JKU Gastprofessor

Markus Sinnl vom Institut für Produktions-und Logistikmanagement nimmt im deutschsprachigen BWL-Ranking einen hervorragenden Platz ein.

Markus Sinnl
Markus Sinnl

Die Top-Forscher*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden in der Wirtschaftswoche veröffentlicht. Das Ranking der aktuellen Forschungsleistung umfasst die Publikationen im Fünfjahreszeitraum 2016 bis einschließlich 2020. 3.346 Wissenschaftler*innen wurden dabei erfasst. Unter diesen nahm Markus Sinnl den hervorragenden 57. Platz ein. Noch besser schnitt der junge Forscher des Instituts für Produktions-und Logistikmanagement (Leitung: Prof.in Sophie Parragh) bei den "jungen Wilden" ab. Im Bereich "Forscher*innen unter 40" belegte er den 30. Rang.

Auch ein ehemaliger JKU Forscher scheint im Ranking auf: Prof. Martin Hiebl war bis 2015 an der JKU tätig und forscht nun an der Uni Siegen. Er belegt im Ranking Rang 80; die U-40-Sparte weist Hiebl sogar auf Platz 6 aus. Übrigens kann Hiebl diesen Erfolg an der JKU feiern: Seit 2019 ist er als Gastprofessor zurück in Linz.

Zu Sinnls Forschungsgebiet zählen u.a. Theoretical and Computational Aspects of Mixed Integer (Non-)Linear Programming, Decomposition Methods for Mixed Integer (Non-)Linear Programming, Bilevel Programming und Combinatorial Optimization. In das Ranking flossen 23 Publikationen des JKU Wissenschaftlers ein.