Rektor Lukas: „Hohe Zufriedenheit der Studierenden mit der JKU“

In der hohen Zufriedenheit der Studierenden mit der Johannes Kepler Universität sieht Rektor Meinhard Lukas eine Bestätigung des eingeschlagenen Weges. Im Auftrag der ÖH JKU hat IMAS im Jänner 3.176 StudentInnen befragt – mit eindeutigem Ergebnis: 84 Prozent sind mit den Studienbedingungen zufrieden.

„Der Austausch mit der HochschülerInnenschaft ist essenziell, gemeinsam entwickeln wir die Universität weiter“, betont Lukas. Die Umfrageergebnisse sieht er als klare Bestätigung des eingeschlagenenen Weges. Als zwei Erfolgsbeispiele nennt der Rektor die Qualitätsoffensive in der Lehre, die von Vizerektor Andreas Janko in enger Abstimmung mit der Studierendenvertretung umgesetzt wird, und die CampusEntwicklung. „Gerade für die StudentInnen ist die JKU nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Lebensraum, an dem sie sich wohlfühlen sollen“, so Lukas.
 
Konstruktiver Dialog
Das Rektorat nimmt die Vorschläge der ÖH JKU auf und betont die Notwendigkeit eines konstuktiven Dialogs, der auch Raum für Diskussionen lässt. „Unsere Studierenden macht vor allem eines aus: dass sie sich als gebildete Persönlichkeiten einbringen, Dinge anders sehen und hinterfragen und sich kritisch mit gesellschaftlichen Verhältnissen auseinandersetzen“, erklärt Lukas.