Scholars Workshop in Management: Wissenschaftliche Exzellenz im virtuellen Raum

Zum achten mal in Folge fand im Mai der Austrian Early Scholars Workshop in Management statt. Natürlich - aufgrund Corona - virtuell.

Robert Bauer war einer der Organisatoren des Austrian Early Scholars Workshop in Management.
Robert Bauer war einer der Organisatoren des Austrian Early Scholars Workshop in Management.

Der Workshop ermöglicht Nachwuchsforscher*innen aus aller Welt, ihre Arbeiten einer mit internationalen Spitzenforscher*innen besetzten Faculty zu präsentieren. Der Workshop ist eine zentrale Exzellenzinitiative der JKU Managementforschung und eine wertvolle Kooperation zwischen JKU Linz und WU Wien. Er wird von Prof. Robert M. Bauer (JKU) und Prof. Giuseppe Delmestri (WU) ausgerichtet und war auch dieses Jahr wieder Treffpunkt internationaler Größen der Managementforschung. Nachwuchswissenschaftler*innen aus Europa, Nordamerika und Südamerika diskutierten ihre Arbeiten mit Professoren renommierter österreichischer und internationaler Universitäten, darunter die Oxford University, University of Edinburgh, die University of Alberta und die University of Victoria. Die JKU war durch Prof.in Elke Schüßler und Prof. Matthias Fink vertreten.

COVID-19 bedingt musste der Workshop in den virtuellen Raum verlegt werden. Ausnahmslos alle Faculty-Mitglieder erklärten sich bereit, per Videokonferenz an virtuellen Paper Development Roundtables teilzunehmen. Das Interesse der Nachwuchsforscher*innen war immens und unterstreicht einmal mehr, welch große Lücke die Corona-Pandemie in den auf internationalen Konferenzen beruhenden wissenschaftlichen Dialog reißt.

„Der Krise zum Trotz konnten wir auch dieses Jahr jungen Nachwuchsforscher*innen die Möglichkeit geben, ihre Arbeiten zu präsentieren und weiterzuentwickeln.“, freut sich Prof. Bauer, „Leider kamen andere Aspekte des Workshops, wie das Knüpfen von Kontakten etwas zu kurz. Umso mehr freut es mich, dass uns das Land Oberösterreich gestattet hat, die für heuer zugesagten Fördermittel ins nächste Jahr zu übertragen. So wird der JKU Campus 2021 im Zuge des 9th Austrian Early Scholars Workshop in Management wieder zum Ort kreativer, persönlicher Begegnung.“