Schüler*innen machen KI – Gewinner*innen zu Gast an der JKU

Schüler*innen erhielten an der JKU Einblicke in den aktuellen Stand der Entwicklung von Artificial Intelligence.

Schüler*innen zu Besuch an der JKU - ihr Thema: AI
Schüler*innen zu Besuch an der JKU - ihr Thema: AI

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs für Künstliche Intelligenz (BWKI), der unter anderem vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert wurde, wurde ein KI-Kurs für Gymnasiasten angeboten. Im Rahmen des Kurses konnten die Schüler*innen praktisches Wissen über die KI-Schlüsseltechnologien Machine Learning und Deep Learning erwerben und auch gleich praktisch testen. Die Teilnehmer*innen der HTL Rennweg in Wien hatten mit Abstand die meisten Punkte in ganz Österreich und wurden damit zur KI-Schule des Jahres gekürt.  Sie besuchten gemeinsam mit dem BWKI-Siegerteam des Preises "AI for Green" aus der HTL Spengergasse eine Postersession der Masterarbeiten des KI-Studiums an der JKU.

Dabei konnten sie in direkten Kontakt mit den Studierenden treten und Fragen zu deren Forschung und Forschungsergebnissen stellen und erhielten Einblick in die aktuelle Forschung sowie das AI-Studium an der JKU.

Mehr Infos finden Sie hier.