Spannende Tagung zum Thema "Internationale Spannungen"

Am 43. Völkerrechtstag stand die JKU im Zeichen des "Spannungsverhältnisses zwischen territorialer Integrität und dem Recht auf Selbstbestimmung".

Weitere Themen waren der Stellenwert des Völkerrechts mit Schwerpunkt Umweltvölkerrecht in den bisherigen Judikaten zur dritten Piste des Flughafens Wien und das Phänomen des „Islamischen Staats“. Neben prominenten Vortragenden aus den Völkerrechtsinstituten konnten die Veranstalter dazu auch Primaria Dr.in Adelheid Kastner vom Kepler-Klinikum und em. Univ.-Prof. Friedrich Schneider von der JKU begrüßen.

Organisiert wurde die Tagung vom Institut für Völkerrecht, Luftfahrtrecht und Internationale Beziehungen der JKU (Leitung: Univ.-Prof. Sigmar Stadlmeier; Organisation: Assoz.Univ.-Prof.in Birgit Haslinger).