Spielerische Wissenschaft: KinderUni Linz mit 900 TeilnehmerInnen

Mehr als 900 Nachwuchs-ForscherInnen konnten bei der KinderUni Linz begrüßt werden.

Den Fünf- bis 15-Jährigen wurde an insgesamt 157 Stationen – 87 davon alleine an der Johannes Kepler Universität – Wissenschaft anschaulich und spielerisch nähergebracht.

„Um eine gute Forscherin oder ein guter Forscher zu sein, braucht man vor allem zwei Dinge: Neugier und Ausdauer“, erklärte JKU-Vizerektor Andreas Janko anlässlich der gestrigen Sponsionsfeier an der Kepler Universität. „Gerade Kinder bringen beides mit, wenn man wissenschaftliche Themen altersgerecht und spannend aufbereitet.“

Einmal mehr beeindruckend die Auslastung der KinderUni: 94 Prozent aller Kurse waren ausgebucht. Vier Tage lang wurde in ganz Linz experimentiert – neben der JKU u.a. an der Anton Bruckner Privatuniversität, der Kunstuniversität, der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und an den Fachhochschulen. Veranstalter ist das Institut für Angewandte Umweltbildung (IFAU).