Staatspreis Innovation: Sonderpreis für JKU-voestalpine-Kooperation

Die voestalpine AG und die Johannes Kepler Universität Linz erhielten beim Staatspreis Innovation 2018 den Sonderpreis „VERENA“.

v.l.n.r.: Wolfgang Anzengruber (Vorstandsvorsitzender VERBUND AG), Dr. Margarete Schramböck (Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort), Franz Androsch (Leiter F&E), Markus Borz (Konzernprojektleiter), Ronald Fluch (F&E Steel Division
v.l.n.r.: Wolfgang Anzengruber (Vorstandsvorsitzender VERBUND AG), Dr. Margarete Schramböck (Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort), Franz Androsch (Leiter F&E), Markus Borz (Konzernprojektleiter), Ronald Fluch (F&E Steel Division), Univ.-Prof. Sabine Hild (JKU Linz), Univ.-Prof. Gernot Wallner (JKU Linz). Nicht am Bild: Axel Nann (Gesamtleitung compacore, Metal Forming Division) Image: BM f. Digitalisierung u. Wirtschaftsstandort/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Damit wurde die erfolgreiche Forschungskooperation im Bereich „Geklebte Elektrobandpakete für hocheffiziente Elektromotoren“ ausgezeichnet. Der aktuellste Durchbruch gelang mit dem Verfahren „compacore“, bei dem hochwertiges Elektroband zu Rotor- und Statorpaketen – den zentralen Elementen eines Elektromotors – auf Basis neuester Technologien verklebt und damit die Effizienz der Motoren nachhaltig gesteigert wird. Besonders effizient wird diese Methode der voestalpine durch die wissenschaftlichen Beiträge des Instituts für Polymeric Materials and Testing und des Instituts für Polymer Science. In Zusammenarbeit mit der JKU wurden neuartige Beschichtungssysteme und Prüfmethoden zur sensitiven Charakterisierung entwickelt und ein grundlegendes Verständnis zum Alterungsverhalten der Laminate aufgebaut. Damit kann die Paketgüte effizient qualifiziert und dem Endkunden können zuverlässige Produkteigenschaften garantiert werden.

Mit dem von VERBUND gestifteten Sonderpreis VERENA (VERBUND E-Novation Award) werden Unternehmen ausgezeichnet, die in den Bereichen Elektrizitäts- und Energiesysteme, Energieeffizienz/-management, erneuerbare Energien und E-Mobilität innovative Projekte mit Universitäten, Fachhochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen umgesetzt haben.