Tagung „Wirtschaft und monastisches Leben“

Der Dialog zwischen Orden und Wirtschaft stand im Mittelpunkt des Workshops, der von 9. bis 10. Juli im Stift Lambach stattgefunden hat.

„Wächter des Morgen und Übermorgen sein“, gab der Benediktiner und Bischof em. Maximilian Aichern den 50 Workshop-Teilnehmerinnen zum Thema „Wirtschaft und monastisches Leben“ im Stift Lambach mit. Das Controlling-Institut der JKU Linz und das Stift Lambach haben internationale ExpertInnen interdisziplinär zu einem zweitägigen Workshop zusammengeholt.

Im Rahmen des Workshops wurde auch das Buch „Unternehmen und Klöster“ (Springer Gabler Verlag) präsentiert, das von den Veranstaltern herausgegeben wurde. Die Institutsleiterin Birgit Feldbauer-Durstmüller ist es ein Anliegen, "dass sich hier Betriebswirtschaft, ethische Fragestellungen und klösterliche Realitäten treffen". Abt Maximilian Neulinger vom Stift Lambach hob das Interdisziplinäre hervor, "das in der Theologie immer schon da war und hier ebenfalls eine wesentliche Rolle spielt".