Trauer um Univ.-Prof. Hautmann

Hans Hautmann, Professor für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte, ist Anfang Juli im 75. Lebensjahr verstorben.

Hautmann, geboren 1943, kam 1969 als Vertragsbediensteter an die JKU. Ab 1970 war er Vertragsassistent am Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte, ehe er 1982 die Lehrbefugnis erhielt. Seit Oktober 1997 trug Hautmann den Titel ao. Universitätsprofessor und leitete das Institut mehrere Jahre hindurch.

Er war zudem Präsident des Archiv- und Bibliotheksvereins der KPÖ und von 1998 bis 2007 Präsident des „Vereins zur Förderung justizgeschichtlicher Forschungen“. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Förderungspreis des Theodor-Körner-Stiftungsfonds, dem Preis der Arbeiterkammer OÖ für wissenschaftliche Arbeiten und den Victor-Adler-Staatspreis für Geschichte der Arbeiterbewegung.

Die Universität wird Hans Hautmann als verdienten Kollegen, beliebten Forscher sowie herzlichen und engagierten Menschen in Erinnerung behalten.