Traum einer Nacht: JKU-Ball am 19. Jänner im Brucknerhaus Linz:
Johannes Keplers „Somnium“ als Titel- und Themengebe

Unter dem Motto „SOMNIUM – Traum einer Nacht“ feiert der Universitätsball am 19. Jänner im Brucknerhaus Linz die visionäre Kraft der JKU. „In Anlehnung an eine fantastische Erzählung Johannes Keplers über eine Reise zum Mond lassen wir mit unseren Gästen den Pioniergeist, den Erfindungsreichtum und die Kreativität hochleben“, kündigt Rektor Meinhard Lukas an.
 

JKU Ball Credit: Cityfoto/Rahmanovic

Keplers „Somnium“ war der erste Science-Fiction-Roman eines Wissenschafters. Das Visionäre stellt die JKU auch in den Mittelpunkt der im Frühjahr startenden umfangreichen Attraktivierungsmaßnahmen am Campus, für den Ball greift sie den Mut zu Neuem ebenfalls auf. „Begegnungen, Gespräche und ein spannendes Programm sollen Anregung sein, Dinge in ungezwungener Atmosphäre zu diskutieren und sich auszutauschen“, erklärt Lukas.

Das Brucknerhaus öffnet seine Türen um 19.00 Uhr. Um 19.30 Uhr heißt das Kepler Blasorchester die BesucherInnen willkommen, um 20.30 Uhr wird der Ball offiziell eröffnet. Erfindungen und Innovationen begleiten die Gäste durch den Abend.

Das Programm – der Kartenvorverkauf
Für musikalische Unterhaltung sorgen Tanzorchester Linz AG, Six Pence, Kathi Wagner & Gravity, Willy & Poor Boys, 2:Tages:Bart feat. DJ Beatbanger, DJ Aydi und das Universitätsorchester.
Karten und Tischreservierungen:

Den Ehrenschutz haben Vizekanzler und Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Dr. Harald Mahrer, sowie die Präsidenten des Linzer Hochschulfonds, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Bürgermeister MMag. Klaus Luger.