Und plötzlich sind es drei! Studi-Applikation myJKU gestartet

Neben KUSSS und Moodle geht eine neue, mobil nutzbare Studierendenapplikation an den Start und bringt frischen Schwung ins Sommersemester.

Studierenden-Applikation myJKU
Studierenden-Applikation myJKU

Egal ob Lehrveranstaltungs-Details, proaktive Benachrichtigungen zu Terminen und neuen Noteneinträgen oder das Cockpit mit den wichtigsten Studiumsdetails auf einen Blick - myJKU hat sie alle.

Die Mitteilungszentrale zeigt neue Noteneinträge, LVA-Terminänderungen und den Entfall von Terminen. Dabei werden Mitteilungen direkt auf der Startseite von myJKU, dem Cockpit, angezeigt. Für Android und Browser aller Art werden sogar proaktive Benachrichtigungen auf dem Handy und dem Desktop zugestellt, so bleiben Studierende zu den wichtigsten Themen immer auf dem Laufenden.

Mit Spannung haben wir den schrittweisen Go Live seit November mitverfolgt. Am Meisten erfreut hat uns das vielfältige, konstruktive Feedback der Studierenden und die Bereitschaft, im Betatest und in Workshops selbst mit anzupacken", berichtet Christopher Lindinger, Vizerektor für Innovation und Forscher*innen im Namen des Rektorats. „Mit myJKU setzen wir einen strategisch wichtigen Akzent: die Applikation ersetzt auf lange Sicht Funktionalitäten von KUSSS und wird das Leben der Studierenden am Campus erleichtern. In einem verbesserten, zeitgemäßen Design wird mit myJKU ein reibungsloser Studienablauf und eine smartere Handhabung der Plattform ermöglicht“, führt Lindinger weiter aus. Damit positioniert sich die JKU auch im digitalen Kontext als Vorreiterin wegweisender Lösungen.

"Als ÖH freuen wir uns, den Start der neuen App myJKU begleiten zu dürfen. Diese bietet nicht nur übersichtliche Infos über Lehrveranstaltungen, Termine und Studienfortschritt, sondern leitet auch den für die Zukunft überaus wichtigen Prozess der Digitalisierung des Bildungssystems ein. Ich bin mir sicher, dass alle Studierenden der JKU von dieser neuen App profitieren werden. Darauf legen wir als Studierendenvertretung großen Wert", meint ÖH Vorsitzende Vanessa Fuchs.

Und die Reise hat grade erst begonnen. Dank der konstruktiven Rückmeldungen aus dem Betatest und der Pilotphase gibt es schon zahlreiche Ideen, die wir für kommende Releases einplanen. Anfang März fand unter anderem ein Workshop mit Studierenden statt, bei dem neue Funktionalitäten rund um die Stunden- und Terminplanung diskutiert und für eine Umsetzung detailliert wurden. Bereits für die Sommermonate wird das nächste größere Release erwartet. „Wenn es uns gelingt, auf lange Sicht einen Studienplaner in myJKU anzubieten, der die Studierenden proaktiv bei der Zusammenstellung ihres Studiums berät und den studienspezifischen Absolvierungsgrad von Pflicht- und Wahlfächern ausweist, dann geht ein langjähriger Traum in Erfüllung“, sagt Peter Brandstetter, Leiter des Studierendeninfo und -beratungsservice, der das Projekt von der ersten Minute an mit seinem langjährigen Know-how unterstützt hat. Es bleibt also spannend!

Für Anregungen steht das Team wie gewohnt unter support.my(at)jku.at Rede und Antwort. Außerdem wird der FAQ-Bereich kontinuierlich hier ergänzt: https://help.jku.at/im/de/it-systeme/myjku-studierendenapplikation, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster