Update Aorta: Neues aus dem universitären Aortenzentrum Linz

Innovativen Technik des JKU medSPACE und die innovativen Therapieansätze bezüglich der Aorta standen im Fokus.

Eindrücke von der Aorta-Tagung
Eindrücke von der Aorta-Tagung

Themen waren die Akutversorgung von Aortenläsionen (OA Dr. Florian Huber, Universitätsklinik für Herz-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, OA Dr. Pierre Schmit, Zentrales Radiologie Institut am Kepler Universitätsklinikum) und Komplexe interdisziplinäre Elektiv-Versorgung (Univ.-Prof. Dr. Andreas Zierer, Vorstand der Universitätsklinik für Herz, Gefäß- und Thoraxchirurgie, OA Dr. Peter Pichler, Zentrales Radiologie Institut am Kepler Universitätsklinikum, OA Dr. Hannes Müller, Universitätsklinik für Herz-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, OA Dr. Georg Hagleitner, Zentrales Radiologie Institut am Kepler Universitätsklinikum).

Durch die Errichtung des JKU medSPACE, eines zukunftsweisenden, hochauflösenden Multifunktionsraums im neuen Lehr- und Forschungsgebäude der Medizinischen Fakultät der JKU können nicht nur im Rahmen der Anatomievorlesung Studierende auf eine virtuelle Reise durch den menschlichen Körper entführt, sondern auch Live-Übertragungen aus den OP-Sälen des Kepler Universitätsklinikums in beeindruckender Weise durchgeführt werden. Mit den fortschreitenden technischen Entwicklungen im Bereich der chirurgischen und endovaskulären Therapie akuter und chronischer Erkrankungen an der thorakoabdominellen Aorta spielt die fachliche Expertise und interdisziplinäre Zusammenarbeit eine zunehmend wichtigere Rolle. So können nun pathologische Veränderungen der Aorta, die vor 10 bis 15 Jahren praktisch noch unbehandelbar waren, aufgrund neuer Technologien und Verfahren in entsprechend spezialisierten Zentren behandelt werden.