Vorbereitungstreffen für Mathematikolympiade an der JKU

Erstmals fand am Dienstag ein Vorbereitungstreffen für die Mathematikolympiade am Campus der JKU statt.

Vorbereitung Schul-Mathematik-Olympiade
Vorbereitung Schul-Mathematik-Olympiade

Paulina Exner und Naomi Cristurean sind zwei Schülerinnen der 7. Klasse. Sie haben einen Bericht über ihren Nachmittag an der JKU verfasst:

Insgesamt kamen 35 Schüler*innen aus ganz Oberösterreich an die JKU. Der Tag war ein Angebot an alle Anfänger*innen, die schon an einem Kurs teilnehmen und sich intensiver mit fortgeschrittener Mathematik auseinandersetzen wollen. "Die Schüler*innen sollen die Möglichkeit haben, sich einen ganzen Tag mit freiem Kopf auf mathematische Beispiele zu konzentrieren und in Gruppen zusammenzuarbeiten, ohne viel Kontrolle durch Lehrpersonen", so Mag. Koller, der den Tag gemeinsam mit dem Prof. Friedrich Pillichshammer und Dr. Zoltán Kovács organisiert hat. Ein wichtiges Ziel sei es außerdem gewesen, dass sich mathematisch-interessierte Schüler*innen kennenlernen, vernetzen und gemeinsam am Tüfteln Spaß haben könnten.

Die Uni-Atmosphäre an der JKU durfte dabei natürlich nicht fehlen, weswegen als Einleitungen der zwei Themen des Tages - Geometrie und Ungleichungen - in Vorlesungen ein theoretischer Input gegeben wurde. Vormittags startete Dr. Zoltán Kovács, der seit 2015 Professor an der JKU ist, mit dem Themengebiet „Geometrie und Automatische Beweise“. "Geometrie erfordert kreatives Denken und ständig neue ,Tricks' um eine Lösung zu finden", erklärte er. Nach der Vorlesung fanden sich die Teilnehmer*innen zum selbstständigen Arbeiten in Kleingruppen zusammen. Betreut wurden sie von Student*innen. Die Aufgaben seien zwar "sehr herausfordernd, aber auch spannend und eindrucksvoll" gewesen.

Nach der Mittagspause überraschte Ian Fischnaller andere Borg-Schüler*innen mit seinem Vortrag über Ungleichungen, da er selbst gerade erst die Matura in der 8N absolviert. Auch er wolle später in der Forschung mithelfen und besonders Ungleichungen, die so schön abstrakt sind, interessieren ihn. Nach der Gruppenarbeit wurden auch nach diesem Teil die Lösungen gemeinsam besprochen. Insgesamt war der Tag sehr interessant und wir möchten uns sehr herzlich bei Mag. Koller, Dr. Friedrich Pillichshammer, Dr. Zoltán Kovács und den Studenten*innen, die uns sehr viel weitergeholfen haben, bedanken, da ohne sie der Tag wahrscheinlich nicht zustande gekommen wäre.

Soweit der Bericht der Schülerinnen - die JKU freut sich, so engagierte Nachwuchs-Forscher*innen begrüßen und unterstützen zu dürfen!