Vortragsreihe: Drei Länder, eine Geschichte - Bayern, Österreich, Tschechien

Unter dem Motto 3 LÄNDER – 3 SESSEL – 1 REGION dreht sich alles um das Verhältnis von Bayern, Österreich und Tschechien.

Das Verhältnis von Bayern, Tschechien und Österreich. Credit: Manuela Fischer
Das Verhältnis von Bayern, Tschechien und Österreich. Credit: Manuela Fischer

Anhand von Sprache, Literatur, Musik und kulturellen Reminiszenzen untersucht die Vortragsreihe Verflechtungen zwischen den drei Ländern bis in die Gegenwart. Dabei gerät immer wieder auch die Referenzziehung der politischen Systeme in den Fokus. Neben migrationsbedingten und sozialen Aspekten in dem zeitweise konfliktiven Verhältnis der Länder zueinander, werden kulturelle Transfers und gegenseitige Befruchtung insbesondere im Spannungsfeld Zentrum und Peripherie (städtische und ländliche Räume) beleuchtet. Der Austausch reichte von engen Beziehungen unter den Klöstern und Adeligen über die Arbeitsmigration des 19. Jahrhunderts („Ziegelböhm“, Lehrer, Köchinnen) bis hin zu Kontakten im Bädertourismus und dem Austausch in den Wissenschaften.

Die Vortragsreihe startet am 9. November und findet jeweils am Montag statt, Beginn ist 19.00 Uhr (Wissensturm, Veranstaltungssaal E.09). Eintritt frei, Anmeldung bei der VHS-Linz für die einzelnen Vorträge erforderlich. Alle Infos finden Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Volkshochschule Linz mit dem Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte der Johannes Kepler Universität.