Wirtschaft und Ethik: Pater Schasching Preis an JKU

Für seine Arbeit im Spannungsfeld von Wirtschaft, Moral und Kirche wurde das Institut für Controlling und Consulting ausgezeichnet.

v.l.: Feldbauer-Durstmüller, Kuttner mit den anderen PreisträgerInnen
v.l.: Feldbauer-Durstmüller, Kuttner mit den anderen PreisträgerInnen

„Corporate Social Responsibility: What We Can Learn from Family Firms“ lautet das Thema der Arbeit von Institutsvorständin Univ.-Prof.in Birgit Feldbauer-Durstmüller, Mag. Michael Kuttner und Univ.-Prof. Ewald Aschauer (Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung). Darin behandeln die JKU-ForscherInnen Corporate Social Responsibility (CSR) in österreichischen Familienunternehmen und zeigt auf, dass österreichische Familienunternehmen seit jeher (sozial, ökologisch und ökonomisch) verantwortungsbewusst handeln, oftmals über verschiedene Generationen der Unternehmerfamilie hinweg. Das soziale Engagement ist vordergründig und adressiert vor allem Mitarbeiter und das direkte Unternehmensumfeld. Auswirkungen von CSR sind sowohl für das Familienunternehmen als auch die Unternehmerfamilie spürbar (z.B. Image und Reputation).

Der Pater Johannes Schasching SJ Preis wurde heuer zum 12. Mal von der Katholischen Privat-Universität (KU) Linz in Kooperation mit der Industriellenvereinigung (IV) vergeben. Der Preis prämiert wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit interdisziplinären Themenstellungen zu Wirtschaft, Ethik, Religion und Kirchen auseinandersetzen und ist Pater Johannes Schasching, dem Vertreter der katholischen Soziallehre, gewidmet.