Wirtschaftsinformatik: Neuer Schwerpunkt "Software Industrie"

Die Software-Industrie bietet für Wirtschaftsinformatiker nicht nur spannende Arbeitsmöglichkeiten, sondern auch interessante Gründungsperspektiven.

Das Institut für Wirtschaftsinformatik – Information Engineering (Univ.-Prof. Dr. Stefan Koch) trägt diesem Umstand durch Etablierung eines Lehr- und Forschungsschwerpunktes in diesem Bereich Rechnung, der neben den weiterhin aktuellen Themen des Informationsmanagements wie insbesondere Strategien zu Digitalisierung und IT sowie deren Umsetzung verfolgt wird.

Dies inkludiert neben Forschungsprojekten zu Preismodellen für Software-as-a-Service, zu Benutzerinnovationen insbesondere in der Videospiel-Branche, zu Plattformstrategien oder zum unternehmerischen Potential der Wirtschaftsinformatik-Studierenden (in Kooperation mit dem Institut für Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung) auch die Einführung einer neuen Lehrveranstaltung Software Business. Dies ist integraler Bestandteil des neuen Schwerpunkts
IT-Entrepreneurship im Masterstudium Wirtschaftsinformatik.

Diese Lehrveranstaltung wurde mit dem vorhergehenden Institutsleiter und Vorsitzendem des Aufsichtsrates der Fabasoft Gruppe, em. o. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Roithmayr, konzipiert und im Wintersemester 2017/18 erstmals als offene Lehrveranstaltung in der factory300 abgehalten.