Wissenschafter des Jahres hielt Chemievortrag

Er war Österreichs Wissenschafter des Jahres: Prof. Nuno Maulide. An der JKU hielt er nun einen Chemie-Vortrag.

v.l.: Prof. Waser, Prof. Maulide
v.l.: Prof. Waser, Prof. Maulide

Ein bunt gemischtes Publikum erwartete den Forscher von der Uni Wien: ProfessorInnen, Studierende, IndustrievertreterInnen und interessierte Laien hörten seinen Vortrag zum Thema "The beautiful simplicity of rearrangements“. Dabei berichtete der gebürtige Portugiese über seine aktuellen Forschungsresultate auf dem Gebiet der organischen Synthesechemie. Gemeinsam mit seinem Team entwickelte er eine neuartige Synthesemethode, um einzigartige Strukturmotive effizient herzustellen. Hierzu werden vor allem Umlagerungen (sprich räumliche Umorganisationen) von relativ simplen leicht zugänglichen Verbindungen verwendet. Diese können dann in einer einzigartigen Weise zu komplexeren Strukturen umgelagert werden. Im Vergleich zu existierenden Methoden sind diese Ansätze effizienter und ressourcen- sowie kostenschonender.