Zeichen gegen Massentierhaltung

Zukunftsweisendes Projekt an JKU-Mensa.

Die Österreichische Mensen GmbH startet ab Mai 2019 an der Johannes Kepler Universität Linz ein bemerkenswertes Projekt. Auf Initiative von JKU-Rektor Meinhard Lukas stellt sie in Linz die gesamte Verpflegung auf biologische und regionale Produkte um.

Zum einen verdienen sich unsere Mitarbeiterinnen ein möglichst bekömmliches und gesundes Mittagessen. Zum anderen wollen wir ein Zeichen für nachhaltige Ernährung und gegen Massentierhaltung setzen. Immerhin geht es bei uns um 1.300 – 1.500 Essen täglich“, erklärt Lukas. „Umso mehr freuen wir uns, dass die Mensen GmbH die Herausforderung angenommen hat. Die JKU konzentriert sich in Lehre und Forschung auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Wollen wir dabei glaubwürdig sein, müssen wir auch auf unser Alltagsverhalten am Campus achten.

Die Wirkung geht über die Mahlzeiten, die täglich an der Mensa konsumiert werden, hinaus. Als öffentliche Einrichtung hat die JKU hier Vorbildfunktion und nimmt mit dieser Umstellung ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr.

Der Projektstart wird von einer Befragung der Studierenden und MitarbeiterInnen begleitet. Die Österreichische Mensen GmbH und die JKU werden in einigen Wochen das Projekt nach der ersten Testphase der Öffentlichkeit näher vorstellen.