Zukunft gestalten: Future-Making-Lab

„Das Morgen heute erforschen“ war das Ziel des interdisziplinären Future-Making-Lab "Wir gestalten unsere Zukünfte selbst!"

Foto: Tanja Kernweiss
Foto: Tanja Kernweiss

Im Future-Making-Lab von UnDesignUnit Anfang Oktober in der Neue(n) Sammlung | The Design Museum, München wurden mit Mitteln des spekulativen Designs gesellschaftliche, wirtschaftliche, politische, ökologische, aber auch rechtliche Auswirkungen von innovativen Technologien erforscht. Für die JKU nahmen die LIT-ProjektleiterInnen Dr.in Karin Bruckmüller und Assist.-Prof. Stefan Schumann teil. Genauer Titel der Veranstaltung: "Wir gestalten unsere Zukünfte selbst! Satellit 6. Hello, Hello Future!“

„Ausgehend von der Annahme, dass die Zukunft bereits in der Gegenwart angelegt ist“, diskutierten DesignerInnen, WissenschaftlerInnen, ZukunftsforscherInnen, KünstlerInnen und UnternehmerInnen im Future-Making-Lab nicht nur Szenarien für Nutzen und Herausforderungen innovativer Technik am Beispiel von Drohnen, sondern gestalteten Modelle ihrer Zukunftsvisionen gleich selbst. Die Modelle wurden in weiterer Folge auch der Designerin Fiona Raby vorgestellt.