Zukunftspreis 2018 geht an JKU

Das Team rund um Univ.-Prof. Alois Ferscha wurde im Rahmen der INDTECH 2018 mit dem Zukunftspreis ausgezeichnet.

Konkret wurde das Projekt "Attentive Machines" des Instituts für Pervasive Computing gekürt. Das Attentive-Machines-Projekt erforscht und entwickelt eine aufmerksamkeitsgesteuerte Selbstanpassung zukünftiger IKT-basierter Produktionsanlagen, die - im Gegensatz zu heutigen Systemen, in denen Maschinen ohne Rücksicht auf den Menschen den Arbeitstakt vorgeben - den Produktionstakt und Arbeitsfluss an die minutenaktuelle kognitive Last und physische Leistungsfähigkeit der FabrikarbeiterInnen anpasst.

Die Verleihung fand bei der INDTECH 2018 (Industrial Technologies 2018) statt. Diese wurde im Kontext des Vorsitzes Österreichs im Rat der Europäischen Union organisiert. Überreicht wurde der Preis von Prof. Berend Denkena, dem Präsidenten der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik.