JKU und „Verbund Mitte“ bilden Lehrer*innen der Zukunft aus

Anna Schörgenhuber, 25, aus Haslach an der Mühl und Julia Wolfinger, 27, aus Katsdorf sind die ersten beiden Absolventinnen des neuen Lehramtstudiums für die Sekundarstufe.

Julia Wolfinger und Anna Schörgenhuber
Julia Wolfinger und Anna Schörgenhuber

Das Lehramtstudium Sekundarstufe wird seit 2016 von der Johannes Kepler Universität Linz gemeinsam mit neun weiteren Hochschulen aus Oberösterreich und Salzburg im „Verbund Mitte“ angeboten. Damit wird eine Ausbildung nach einheitlichen Standards für die Lehrer*innen der Zukunft garantiert.  

Für die Studierenden heißt das, dass sie ihre Lehrveranstaltungen im seit 2016 bestehenden Bachelor- und Mastersystem an mehreren Universitäten bzw. Hochschulen in Oberösterreich und Salzburg absolvieren dürfen - eine davon ist die JKU. Was das für den Studienalltag bedeutet, erklären die ersten beiden Absolventinnen:

Anna Schörgenhuber, die zukünftig Mathematik, Biologie und Umweltkunde unterrichten wird, erzählt: „Zu Beginn eines jeden Semesters erstellen sich die Studierenden ihren eigenen Stundenplan. Man absolviert dann Praktika und Lehrveranstaltungen an den Universitäten sowie den Pädagogischen Hochschulen. In einigen wenigen Unterrichtsfächern finden Lehrveranstaltungen in Salzburg statt, sodass ein- oder zweimal in der Woche nach Salzburg gefahren wird.“

Und Julia Wolfinger, die sich für die Fächerkombination Mathematik, Psychologie und Philosophie entschieden hat, ergänzt: „Ich finde es großartig, dass das Studium so abwechslungsreich ist. Man entscheidet sich für zwei Unterrichtsfächer, in denen man jeweils fachliche und auch didaktische Lehrveranstaltungen besucht. Außerdem beinhaltet das Studium einen bildungswissenschaftlichen Teil, in dem zum Beispiel die Schulpraktika begleitet werden.“

Um die Organisation des Studiums im „Verbund Mitte“ möglichst einfach zu gestalten, gibt es seit dem Wintersemester 2019/20 mit dem LiLeS-Servicecenter eine zentrale Anlaufstelle für die Studierenden mitten in der Linzer Innenstadt.

Stefan Koch, JKU Vizerektor für Lehre, erklärt: „Im LiLeS-Servicecenter werden alle Schritte des Aufnahmeverfahrens, die Zulassung für das Studium, Anerkennungen, das Lehrveranstaltungsangebot sowie der Studienabschluss organisiert. Das Center übernimmt diese Aufgaben für die JKU als erstzulassende Stelle für das Lehramtstudium in Oberösterreich und schafft damit eine transparente und übersichtliche Struktur im Sinne unserer Studierenden.“

Die Absolvent*innen können mit ihrem Masterabschluss zukünftig Schüler*innen zwischen 10 und 19 Jahren in der Sekundarstufe, also Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS), Berufsbildende Mittlere oder Höhere Schule (z.B. HAK, HLW), Mittelschule (MS), Polytechnische Schule oder Sonderschule unterrichten.

Anna Schörgenhuber arbeitet bereits als Lehrerin in der Adalbert Stifter Praxismittelschule in Linz und freut sich auf die Arbeit mit Jugendlichen: „Für das Lehramtstudium habe ich mich entschieden, weil mir die Arbeit mit Jugendlichen Spaß macht! Es freut mich, wenn sie Fortschritte machen und ich sie für meine Fächer begeistern kann. Außerdem ist es großartig, wenn sie zu jungen Erwachsenen werden und ihren eigenen Weg gehen, auf den wir sie in der Schule bestmöglich vorzubereiten versuchen.“

Weitere Infos zum Lehramtstudium für die Sekundarstufe in Oberösterreich auf jku.at und http://www.liles.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster