Neue JKU Imagekampagne rückt die Bedeutung der „Universitätsmedizin“ in den Mittelpunkt

Universitätsmedizin bedeutet Forschung als Fundament für Spitzenmedizin und die beste Versorgung für die Patient*innen in Oberösterreich.

Sujet Medizin Kampagne
Sujet Medizin Kampagne

Mit einer neuen Imagekampagne holt die Johannes Kepler Universität Linz die medizinischen Innovationen, die Akteur*innen und die Patient*innen, deren Leben sich durch die Universitätsmedizin verbessert hat, vor den Vorhang.

JKU Rektor Meinhard Lukas: „Kaum ein Thema ist so essenziell wie die Gesundheit von uns allen. Denn die letzten Jahre haben ein neues Bewusstsein dafür geschaffen, wie wir als Gesellschaft mit Krankheiten, dem „Gesund-werden“ und „Gesund-sein“ umgehen. Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist dabei immer die medizinische Forschung, deren Stellenwert zuletzt etwas in den Hintergrund getreten ist. Zu Unrecht. Mit unserer neuen Kampagne möchten wir zeigen, welche unglaublichen Fortschritte und Errungenschaften in den vergangenen Jahren durch die Forschungen an der Medizinischen Fakultät der JKU entstanden sind – und wie damit das Leben von Menschen maßgeblich verbessert wurde.“

Ob in den Bereichen Technik, Kunst und Kultur oder Medizin – Oberösterreich und seine Landeshauptstadt Linz sind seit jeher ein Nährboden für Innovationen, die sich nachhaltig etablieren. Zukunftsweisende Leuchttürme wie das Ars Electronica Center, die Linzer Klangwolke, das Musiktheater, das Lentos und das Nordico oder die voestalpine Stahlwelt sind mittlerweile ebenso fester Bestandteil der Identität von Linz wie der Pöstlingberg mit der Grottenbahn, die Linzer Torte oder der Mariendom. Was gestern noch neu und unbekannt war, ist heute bereits Tradition. Daran will die Medizinische Fakultät der JKU als vergleichsweise junge Einrichtung anknüpfen, mit zukunftsweisenden Errungenschaften in der medizinischen Forschung. Und so werden vielleicht auch Therapien, Eingriffe und Innovationen wie z.B. der Aortenbogenersatz, das Aneurysmaclipping oder die Virtuelle Anatomie im JKU medSPACE, die ausschließlich am Standort Linz angeboten werden, schon morgen untrennbar mit Linz und Oberösterreich verbunden.

Elgin Drda, Vizerektorin für Medizin und Dekanin der Medizinischen Fakultät der JKU: „Seit der Gründung der Medizinischen Fakultät der JKU steht das Wohl der Patient*innen für uns im Mittelpunkt. Unsere Professor*innen betreuen ihre Patient*innen nach den neuesten Methoden der Wissenschaft, sie forschen und geben ihr Wissen und die neuesten Erkenntnisse an die nächste Mediziner*innengeneration weiter. Wir realisieren in Oberösterreich eine Universitätsmedizin, die den Menschen und ihrer Gesundheit verpflichtet ist. Mit der Imagekampagne zeigen wir, was Universitätsmedizin für die Patient*innen und für den Standort leistet“.

2014 wurde die Medizinischen Fakultät der JKU gegründet und 2021 wurde der JKU MED Campus im Herzen von Linz eröffnet. Seither ist er Drehscheibe für medizinische Lehre und Forschung.

Mit der neuen Kampagne möchte die JKU die Bedeutung der Universitätsmedizin für den Standort und, vor allem für die Menschen, hervorstreichen und angehende Studierende, den Ärzt*innennachwuchs sowie alle Oberösterreicher*innen und Linzer*innen für Universitätsmedizin begeistern!

Redaktionelle Artikel, Sujets und Informationen rund um die Imagekampagne finden Sie hier

Fakten zur Imagekampagne „Universitätsmedizin“

Im Anhang:

Ausgewählte Sujets der Kampagne

· Mariendom, Linzer Klangwolke & Hybrid OP

· Nordico, Grottenbahn & Aneurysmaclipping

· Ars Electronica, Linzer Torte & JKU medSPACE