Zur JKU Startseite
Orchester
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

40 Jahre UNIO.

Unser UNIO feiert Geburtstag und gibt dazu im Brucknerhaus ein Festkonzert.

Gruppenbild

Résumé

Am Donnerstag, 21. November 2019, feierte das Uniorchester der Johannes Kepler Universität unter der Leitung von Christian Radner sein 40-Jahr-Jubiläum mit einem großen Festkonzert im großen Saal des Brucknerhauses.

Am Beginn des Programms stand als Auftragswerk die Festouvertüre „Stereo Metria“ des oberösterreichischen Komponisten Gunther Waldek. Die Uraufführung gelang und wurde vom Publikum mit anhaltendem Applaus belohnt.

Anschließend musizierte der, mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnete, kasachische Pianist Sergey Kim das 2. Klavierkonzert von Sergey Rachmaninow mit überaus großer Musikalität. Standing Ovations der über 800 Besucher freuten den Solisten und die Orchestermusiker.

Nach der Pause konnte man etwas ganz Besonderes erleben. Das Orchester musizierte einen Ausschnitt aus Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“, dazu wurden auf dem großen Beamer die Ergebnisse des Kunstprojektes, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster präsentiert.

Mit dem letzten Programmpunkt „On The Sunny Side of the Street“ – Jimmy McHugh (1930)​ /  arr. Thomas Mandel (2019) – ​konnte das Uniorchester wieder beweisen, dass es in vielen Genres zu Hause ist.

Lang anhaltender Applaus belohnte die tolle Leistung dieses besonderen Klangkörpers.

Programm

  • Gunter Waldek
    • „Stereo-Metria“, Uraufführung – Festouvertüre zum 40-Jahr Jubiläum des Uniorchesters Linz
  • Sergei Rachmaninow
    • Klavierkonzert Nr. 2 op. 18, c-moll
      Solist: Sergey Kim
  • Modest Mussorgsky, arr. Maurice Ravel
    • Bilder einer Ausstellung

Solist

Sergey Kim wurde am 03.01.1986 in Kasachstan geboren. Er studierte am Kasachischen Nationalkonservatorium in Almaty und später an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. Zu seinen Lehrern zählten unter anderem Jania Aubakirova, Oleg Marshev und Till Alexander Körber (Kammermusik).

Sergey Kim ist mehrfacher Preisträger von zahlreichen internationalen Wettbewerben. 2012 gab er ein Solokonzert am Scriabin Gedächtnis Museum in Moskau, und im selben Jahr war Sergey Kim als Solist mit dem Kasachischen Studentenorchester im großen Saal des Moskau Tschaikowski Konservatoriums tätig.

Seinen bisher „größten“ Auftritt hatte Sergey Kim im März 2016 in der Royal Albert Hall in London.

Dirigent

Christian Radner, öffnet in einem neuen Fenster

Kritiken

Kritik der OÖN vom 23. Novemer 2019, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Fotos und Videos