schließen

Nachruf Prof. Johannes Wetzler.

Unser langjähriger und erster Dirigent des UNIO, ist am 7.6.2020 im 84. Lebensjahr in Linz verstorben.

Johannes Wetzler dirigiert das UNIO

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Chordirektor und Dirigent am Landestheater Linz war Johannes Wetzler seit dem Jahre 1979 von Anfang an als Dirigent am Bestehen und Weiterentwickeln des Universitätsorchesters beteiligt. Mit ersten kleineren Konzerten im Bereich barocker Musik erweiterte er gemeinsam mit dem stetig wachsenden Orchester die Programme auf Vorklassik, Klassik und später immer weiter herauf zur Moderne. Durch sein gestalterisches Genie und seine große Musikalität ist es ihm gelungen, das Orchester immer wieder zu ungeahnten Leistungen zu bewegen.

Das UNIO spielte unter seiner Leitung im Zeitraum von 1979 bis zum Jahre 2008 insgesamt rund 100 Konzerte mit mehr als 200 Werken verschiedenster Komponisten, darunter etliche Raritäten wie beispielsweise eine Rossini-Messe oder das Requiem von Suppé, sowie mehrere Benefizkonzerte „für ein Linzer Musiktheater“ mit Opern-, Operetten- und Musical-Literatur. Auch gemeinsame Aufführungen mit der Linzer Singakademie, dessen musikalische Leitung er ebenfalls jahrelang innehatte, bleiben unserem Orchester in Erinnerung.

Im Jahre 1989 erhielt Johannes Wetzler das Ehrenzeichen der Johannes Kepler Universität Linz, 1995 das silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich.

Die Verabschiedung findet am 30. Juni um 11 Uhr im Urnenhain in Linz-Urfahr statt.

NEWS 07.06.2020

Uniorchester