schließen

Allgemeines Verwaltungsverfahren und Sonderverfahren.

Projektleitung:

  • Univ.-Prof.in Dr.in Claudia Fuchs, LL.M.
    Institut für Staatsrecht und Politische Wissenschaften, Abteilung für Öffentliches Unternehmensrecht

Immer stärker ausdifferenziert begegnen uns im öffentlichen Recht Sonderverfahrensregelungen, die vom allgemeinen Verwaltungsverfahrensrecht abweichen und bisweilen relativ eigenständige Verfahrensregimes begründen. Das Forschungsvorhaben geht einerseits der Leistungsfähigkeit des allgemeinen Verwaltungsverfahrensrechts nach, beleuchtet andererseits Grundfragen und Systematik von ausgewählten Sonderverfahrensregimes.

„Sonderverfahrensrecht bietet Potential zu Spezialisierung und Flexibilisierung, regt vor allem aber auch dazu an, die Leistungsfähigkeit des allgemeinen Verwaltungsverfahrensrechts aus neuer Perspektive auszuloten.“
Univ.-Prof.in Dr.in Claudia Fuchs, LL.M.