Zur JKU Startseite
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Allgemeines Verwaltungsverfahren und Sonderverfahren.

Projektleitung:

  • Univ.-Prof.in Dr.in Claudia Fuchs, LL.M.
    Institut für Staatsrecht und Politische Wissenschaften, Abteilung für Öffentliches Unternehmensrecht

Immer stärker ausdifferenziert begegnen uns im öffentlichen Recht Sonderverfahrensregelungen, die vom allgemeinen Verwaltungsverfahrensrecht abweichen und bisweilen relativ eigenständige Verfahrensregimes begründen. Das Forschungsvorhaben geht einerseits der Leistungsfähigkeit des allgemeinen Verwaltungsverfahrensrechts nach, beleuchtet andererseits Grundfragen und Systematik von ausgewählten Sonderverfahrensregimes.

„Sonderverfahrensrecht bietet Potential zu Spezialisierung und Flexibilisierung, regt vor allem aber auch dazu an, die Leistungsfähigkeit des allgemeinen Verwaltungsverfahrensrechts aus neuer Perspektive auszuloten.“
Univ.-Prof.in Dr.in Claudia Fuchs, LL.M.