News.

News
Susanne Pernicka

Quo vadis, Sozialpartnerschaft? Ein wissenschaftlicher Blick auf einen im Wandel befindlichen Interessensausgleich

Von manchen totgesagt, für andere als Stütze des Staates beschworen – die Sozialpartnerschaft in Österreich. Steht sie auf dem Spiel?

News
Batterie; Credit: Shutterstock

FFG-COMET-Projekt: Second Life-Nutzung von E-Autobatterien als technische und rechtliche Herausforderung

LIT Law Lab forscht mit Unternehmenspartnern wie Porsche, Audi, Mercedes u.a. im Rahmen eines FFG-Comet-Projekts.

News
Professor Stadlmeier lehrt an der Militärakademie.

Cyber-Attacken: "Wenn wir wissen, wer uns angreift, ist es zu spät!"

Vor einem Jahr hielt ein Cyberangriff das Außenministerium in Atem. Mit JKU Know-how will sich das Militär nun besser auf solche Attacken vorbereiten.

News
Professor Philipp Homar

Intellectual Property: Neue Professur für Geistiges Eigentum

Willkommen an der JKU: Philipp Homar tritt im März seine Professur "Intellectual Property" an der JKU an.

News
Professor Alois Birklbauer

Zweimal die "Bibel": Österreichs Strafprozessordnung in einem Band

Vier Jahre Arbeit, 3.500 Seiten: Der Linzer StPO-Kommentar ist fertig und setzt neue Maßstäbe.

News
Siegmar Lengauer

„Wertloses Leben“ – die Gerichte der Zweiten Republik und das NS-Euthanasieprogramm

Eine neues Forschungsvorhaben der JKU widmet sich nun einem besonders wichtigen Thema: Der Strafverfolgung jener Täter*innen, die das...

News
Studierende beim Moot Court 2020.

Moot Court Verwaltungsgericht: Übung für die Praxis

Auch der heurige Moot Court betraf das Thema COVID-19. Studierende konnten mit Expert*innen des Landesverwaltungsgerichts einen Verstoß gegen...

News
Professorin Erika Wagner, Vorständin des Instituts für Umweltrecht

Auszeichnung für das Institut für Umweltrecht – 3. Platz des Sustainability Awards in der Kategorie „Forschung“

Prof.in Dr.in Wagner und ihr Team am Institut für Umweltrecht dürfen sich über den 3. Platz des Sustainability Awards (Kategorie „Forschung“) freuen.

News
Ein Schwerpunktheft zu Corona ist in den Juristischen Blättern erschienen.

Sammlung erschienen: Privatrecht in der Covid-Krise

Nach der erfolgreichen Webinar-Reihe zum Thema "Privatrecht in der COVID-19-(Wirtschafts-)Krise" ist nun ein Heft mit den wichtigsten Beiträgen...